Skip to main content

Donnerstag, 18. November 2010, 19:30 Uhr

Michaelskirche

Im Rahmen des Festprogramms zum 500ten Geburtstag des Nonnenkirchles lädt der Heimatverein Waiblingen e.V. am Donnerstag 18. November um 19:30 Uhr in die Michaelskirche.

Prof. Dr. Hermann Ehmer, Direktor a. D. des Landeskirchliches Archivs Württemberg, entführt bei seinem Vortrag „Waiblingen 1510: Württemberg am Vorabend der Reformation“ in die Bauzeit des Nonnenkirchles: Die ersten Jahrzehnte des 16. Jahrhunderts waren für Württemberg eine unruhige Zeit, eine Zeit des Wandels, den wir heute als den Übergang vom Mittelalter in die Neuzeit bezeichnen. Dieser Wandel ist gekennzeichnet durch politische, geistige und religiöse Krisen, wie Armer Konrad, Bauernkrieg und Reformation. Am Ende dieser Übergangsperiode war daher vieles nicht mehr so, wie es früher gewesen war. Waiblingen als eine der württembergischen Städte nahm Anteil an diesem Wandel der Zeiten. Wie sich diese Zeiten in Waiblingen gestalteten, soll in diesem Vortrag nachgezeichnet werden.

Den musikalischen Rahmen mit Stücken aus der Zeit um 1510 setzt Corona Musica.

Die Veranstaltung ist kostenlos.