Am 10. Februar fand die Übergabe der Preise in Höhe von je 400 € an die Gewinner des ersten Schüler-Geschichtswettbewerbs des Heimatverein Waiblingen e.V. statt.
Die Jury, bestehend aus Krisitan Krämer, Leiterin des Haus der Stadtgeschiche Waiblingen, Volker Pflugfelder, Referent im Kultusministerium Baden-Württemberg und Dr. Peter Beck, Schulleiter an der Kastell-Realsschule Welzheim, hat entschieden, dass unten stehenden beiden eingereichten Beiträge prämiert werden.

Ziel des Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen einen Impuls zur Auseinandersetzung mit der Geschichte des eigenen täglichen Umfelds zu geben. Dies ist mit den beiden prämierten Einreichungen hervorragend gelungen.

StauFAIR in der Waiblinger Stadtgeschichte - ein Projekt der 8. Klasse der Staufer-Realschule in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Die Schüler sind in ihrem Projekt der Frage nachgegangen, ob es in der Waiblinger Stadtgeschichte Menschen gab, die sich entsprechend dem Leitbild der Staufer-Realschule "staufair" verhalten haben. Aus einer Auswahl von mehreren möglichen Staufairfällen haben die Schüler einen digitalen Guide (actionbound) erstellt, der veröffentlicht werden soll.

Projekteinreichung Staufer-Realschule

Entwicklung der Rinnenäckersiedlung 1939 - 2022 - ein Projekt der Klassenstufe 3 der Rinnenäckerschule Waiblingen

Auf fünf von den Schülern gestalteten Plakaten wird die Entwicklung der Rinnenäckersiedlung seit 1939 dokumentiert. Die Plakate zeigen Stadtpläne der Siedlung aus den Jahren 1939, 1957, 1970, 2006 und 2002, die die Schüler aus dem Stadtarchiv und aus Privatbesitz (Plan 1939) erhielten. Anhand der Pläne identifizierten die Schüler konkrete Gebäude, die sie fotografierten und anschließend malten.

Projekteinreichung Klassen 3 Rinnenäckerschule

Scheckübergabe

Übergabe des Schecks in der Rinnenäckerschule
durch Mitglieder der Jury und Lehrerinnen
(Volker Pflugfelder 3. v.l. und Kristina Kraemer, 2. v.r.)

Weitere Informationen zum Geschichtspreis