Freitag, 20. Januar 2023, 15:15

Württembergisches Landesmuseum Stuttgart, Altes Schloss, Schillerplatz 6 Stuttgart

Kleingruppenführung (max. 15 Personen) durch die große Sonderausstellung im Württembergischen Landesmuseum

"Ob Geburtstage, Silvester oder einfach der gemeinsame Feierabend, im sozialen Miteinander nimmt Alkohol eine bedeutende Rolle ein. Das ist aber kein Phänomen der Gegenwart: Seit 10.000 Jahren werden Bier und Wein hergestellt und konsumiert. Damals wie heute ist das Trinken alkoholischer Getränke in vielen Kulturen verwurzelt. Der Wein im Symposion der Griechen oder das Bier, das beim Zusammentreffen von größeren Menschengruppen am prähistorischen Fundplatz in Göbekli Tepe (heutige Türkei) getrunken worden sein könnte, sind nur zwei Beispiele. War Alkohol also der eigentliche „Kitt der Gesellschaft“ vergangener Kulturen – und ist es vielleicht sogar heute noch? Und wie schafft er Gemeinschaft, Identität und zugleich soziale Abgrenzung?

Diesen und weiteren spannenden Fragen geht die kulturhistorische Ausstellung „Berauschend – 10.000 Jahre Bier und Wein“ auf den Grund und spannt dabei einen Bogen von der Steinzeit bis in die Gegenwart. Sie veranschaulicht anhand von ca. 250 Objekten, welche lange Geschichte der Konsum von alkoholischen Getränken in unserem Kulturraum hat und wie stark er bis heute in unserem alltäglichen Leben verankert ist.

Zentral sind dabei weniger die technischen Aspekte der modernen Produktionsprozesse oder die Vielfalt an Produkten, als vielmehr die Rolle, die Alkohol in sozialen Kontexten der Vergangenheit und Gegenwart spielt(e). Neben den kulturhistorischen Themenbereichen, werden auch die Folgen für Individuum und Gemeinschaft, die mit dem Konsum von Alkohol einhergehen, beleuchtet. Die Ausstellung ermöglicht es, die persönliche Lebenswelt und das eigene Konsumverhalten vor einem epochenübergreifenden Hintergrund zu reflektieren, der von internationaler Breite auf regionale Traditionen fokussiert." (WLM)

Anfahrt: individuell
Treffpunkt: 15:15 Foyer Württembergisches Landesmuseum, Altes Schloss, Schillerplatz 6, Stuttgart
Beginn der Führung: 15.30 Uhr

Kosten: 15,00 € pro Person (ermäßigter Eintritt + Führung)
Anmeldung: bis 13. Januar 2023 an kontakt@hvwn.de oder 07151 987830
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Überweisung des Teilnahmebeitrags vorab
unter Angabe von Namen + Telefonnummer im Betreff an
Heimatverein e.V., Kreissparkasse WN, IBAN: DE38 6025 0010 0000 3451 81

Ansprechpartner: Susanne Jenisch, jenisch@hvwn.de

*Bitte informieren Sie sich kurz vor Abfahrt auf unserer Homepage, in der Tagespresse oder bei den jeweiligen Ansprechpartnern über mögliche Änderungen im Tagesablauf.