Samstag, 4. Februar 2012, 10.30 Uhr (ausgebucht) und 14:00 Uhr (ausgebucht)

Staatsgalerie Stuttgart

Zwischen Gotik und Renaissance.
Schwäbische Malerei der Dürerzeit

Führung durch die Stuttgarter Staatsgalerie mit Markus Golser M.A..

War die schwäbische Malerei des 15. Jahrhunderts noch von den gotischen Formvorstellungen der niederländischen und oberrheinischen Malerei geprägt, so setzen sich im frühen 16. Jahrhundert mehr und mehr die Gestaltungsprinzipien der italienischen Renaissance durch. Diese waren vor allem durch Albrecht Dürer vermittelt wurde, dessen Grafiken und Gemälde auch die wichtigsten Zentren der schwäbischen Malerei, Ulm und Augsburg, nachhaltig beeinflussten.

Unser zweistündiger Rundgang durch die Dauersammlung der Stuttgarter Staatsgalerie führt uns den spannenden Formwandel der schwäbischen Malerei vor Augen. Schwer- und Endpunkt unserer Betrachtung wird dabei der gewaltige Herrenberger Altar Jörg Ratgebs bilden, in dem mittelalterliche Glaubensvorstellungen und neuzeitliche Einflüsse zu einem der inhaltlich und stilistisch außergewöhnlichsten Werke der deutschen Malerei verschmelzen.

Treffpunkt: 15 Minuten vor Beginn der Führung im Foyer der Neuen Staatsgalerie

Kosten: € 8,00 pro Person, Dauer ca. 2 Stunden

ACHTUNG: beide Führungen sind aufgrund großer Nachfrage AUSGEBUCHT!

Anmeldung durch Überweisung des Teilnehmerbetrags auf eines der Konten des Heimatvereins. Begrenzte Teilnehmerzahl. Die Reihenfolge des Zahlungseingangs entscheidet über die Teilnahme:

401 880 010 Volksbank Stuttgart e.G., BLZ 600 901 00
345 181 KSK Waiblingen, BLZ 602 500 10

Bitte als Verwendungszweck auf der Überweisung eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.

Planung und Ansprechpartner:
Wolfgang Wiedenhöfer, Tel. 07151 9815775
Mail: veranstaltungen@hvwn.de

"Heimattage-Countdown mit Götz", Bericht der WKZ vom 10.01.2012, Autoren: Andreas Kölbl und Wolfgang Wiedenhöfer