Samstag, 21. April 2018, 15:00 Uhr - ca 18:00 - 20:00Uhr (mit Einkehr)

Herrenberg

Im mächtigen Turm der Stiftskirche von Herrenberg, unter der „welschen Haube“, befindet sich das Glockenmuseum. Wer die mittelalterliche, enge Wendeltreppe mit 146 Stufen hinauf bis in die Glockenstube nicht scheut, kann die einmalige Sammlung aus über einem Jahrtausend Glockengeschichte ansehen und anhören.
Über 30 läutbare Glocken können aus der Nähe besichtigt werden. Der viertelstündliche, der stündliche Glockenschlag und das Läuten der Glocken nach der festgelegten Läuteordnung unterbricht unüberhörbar jede Besichtigung und wird zu einem unvergesslichen Klangerlebnis. Jedem Samstag zwischen 18.00 und 18.10 Uhr läuten die Glocken den Sonntag ein.

Anschließend erklärt uns Dekan Feucht (ehemals Pfarrer in Waiblingen) in der Stiftskirche das Bildprogramm des Mömpelgarder Altars, den der Herrenberger Maler H. Füllmaurer um 1540 für den württembergischen Regenten der Grafschaft Mömpelgard anfertigte. Der 6-flügelige Altar erzählt bilderbuchartig in 157 Szenen das Leben und Wirken Jesu. Die einzelnen Bilder sind mit Bibelzitaten versehen und sollten den Gläubigen fast Comic-artig eine Bilderpredigt halten. Das Bildprogramm und die Bibeltexte stammen vom ersten evangelischen Pfarrer in Herrenberg, Kaspar Gräter, auf der Basis der Bibelübersetzung Martin Luthers von 1522.
Ursprünglich stand der Flügelaltar in der ersten reformierten Kirche in Mömpelgard, -inmitten des katholischen Frankreich-, später wanderte er in die Stuttgarter Kunstkammer und von dort als Kriegsbeute nach Wien, heute steht er im dortigen Kunsthistorischen Museum.
Das anlässlich des Reformationsjubiläums angefertigte Replikat des Altars lädt dazu ein, die Altarflügel umzublättern, denn die Bilder können wie ein Buch gelesen werden.
Abschließend ist ein geselliger Ausklang in einer schwäbischen Wirtschaft geplant.

Anfahrt: individuell
Anfahrt mit S-Bahn: WN ab 13.21h Treffpunkt 13.00h
am Eingangsbereich des Waiblinger Bahnhofs
zwecks Kauf von Gruppentickets

Treffpunkt: Hauptportal Stiftskirche Herrenberg
15:00 - 16:00 Uhr Glockenführung (Stiftskirche)
16.00 - 17:00 Uhr Führung zum Mömpelgarder Altar (Stiftskirche)

Kosten: 15,- € pro Person für zwei Führungen mit Eintritt
maximale Teilnehmerzahl: 16 Personen

Anmeldung bis zum 14. April erforderlich

durch Überweisung des Teilnehmerbetrags auf eines der Konten des Heimatvereins.
Die Reihenfolge des Zahlungseingangs entscheidet über die Teilnahme:

Volksbank Stuttgart eG IBAN: DE27 6009 0100 0401 8800 10 BIC: VOBADESS
KSK Waiblingen IBAN: DE38 6025 0010 0000 3451 81 BIC: SOLADES1WBN

Bitte als Verwendungszweck auf der Überweisung unbedingt eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.
Stornierung/Rücktritt bis 2 Wochen vor Reisedatum unter Rückzahlung des vollen Reisepreises; Stornierung/Rücktritt bis 7 Tage vor Reisedatum unter Rückzahlung des hälftigen Reisepreises.

Planung und Ansprechpartner: Beate Mayer, Tel. (07151) 369671, Mail: Mayer@hvwn.de

*Bitte informieren Sie sich kurz vor Abfahrt auf unserer Homepage, in der Tagespresse oder bei den jeweiligen Ansprechpartnern über mögliche Änderungen im Tagesablauf.

Glockenmuseum

Mömpelgarder Altar

Termin in persönlichen Kalender übernehmen (iCalendar)