Das stadtbildprägende Fachwerkhaus in der ehemaligen Gerbervorstadt ist das älteste erhaltene profane Gebäude Waiblingens. Es wurde 1549 - 1553 als Gerberhaus errichtet. Nach 1720 wohnten und arbeiteten dort hauptsächlich Weinbauern.

Das Fachwerk zeigt den damals typischen Mischstil aus Renaissance und Barock.

Das seit 1983 in städtischem Besitz befindliche Gebäude gilt als seltenes bauhistorisches Denkmal und wurde für die aufwändige Sanierung 1992 mit einem Verdienstdiplom von ,,Europa Nostra” ausgezeichnet. Heute beherbergt es das 'Haus der Stadtgeschichte'', das historische Museum der Stadt Waiblingen, das sich, eine vielbeachtete Besonderheit, auch mit der Geschichte des Hauses an sich und dessen Bewohnern auseinandersetzt. Außerdem ist es der Sitz des Heimatvereins.

Vor dem Haus findet sich das Waiblinger Stadtmodell des Künstlers Egbert Broerken.

Das 'Große Haus an der Rems' in den 1950er Jahren, vor der umfassenden Sanierung und der Umnutzung zum 'Haus der Stadtgeschichte'.
(Foto: Archiv Heimatverein)