Samstag, 28. Juli 2012, 16:30

Hegnacher Mühle und Vogelmühle im Remstal

Grillen, Feiern, gute Laune… nach dem großen Erfolg vom vergangen Jahr wird auch 2012 das Sommerfest des Heimatvereins im Garten von Melanie Neufang und Carsten Tsakalou bei der Vogelmühle im Remstal gefeiert.

Wir beginnen an der Hegnacher Mühle (Stietzmühle). Unweit des Mühlenanwesens (ca. 200 m remsaufwärts Richtung Waiblingen) erläutert unser Mitglied Werner Bossler, städtischer Grün- und Landschaftsplaner, die Fischaufstiegsanlagen und aktuelle Bauprojekte im Bereich "Natur- und Landschaftsschutzgebiet unteres Remstal" - ca. 45 Minuten.

Wir erfahren viel Wissenswertes über Flussgeologie, die Lebenswelt der Flussfische, ja vielleicht begegnen wir sogar dem seltenen Gänsesäger auf unserem anschließenden Spaziergang zurück zur Vogelmühle (unterwegs mit weiteren Erläuterungen) - ca. 30 - 45 Minuten.

Anschließend Bewirtung an der Vogelmühle.

Die Kostenpauschale von 8 EUR beinhaltet 1 Essen (Fleisch oder Grillwurst) und 1 Getränk, jedes weitere Essen und Getränke dann gegen Barkasse.

"Kulinarische Spenden" in Form von Salaten, Beilagen sowie Hefezopf oder Flachswickel sind gerne willkommen! Ansprechpartner: Fam. Sontheimer Tel. (07151) 52591

Zur Vogelmühle: mit dem Auto über Hegnach, Rewe-Kreisel am Ortsausgang, dann Richtung Hohenacker runter an die Rems (nur beschränkte Parkmöglichkeit) oder gemeinsam durchs Remstal mit dem Fahrrad, Abfahrt vor der Galerie Stihl in Waiblingen.

Zur Hegnacher Mühle: mit dem Auto im Ortszentrum von Hegnach beim Rathaus der Beschilderung folgen; zu Fuß entweder gemeinsame kurze Wanderung von der Hegnacher Mühle (Start 16:00 Uhr) oder kurzer Fußweg vom Ortszentrum (Rathaus) Hegnach.

Von schlechtem Wetter lassen wir uns nicht unterkriegen, bei Regen feiern wir trocken im Saal der Vogelmühle.

Geplanter Ablauf des Tages (Änderungen vorbehalten):
16.00 UhrStart Fahrradtour vor Galerie Stihl zur Hegnacher Mühle
16:00 UhrStart Fussweg von der Vogelmühle zur Hegnacher Mühle
16:30 UhrVortrag "Landschaftspark Rems"
Treffpunkt: Hegnacher Mühleanschl. geführte Wanderung durch das Landschaftssutzgebiet zurück zur Vogelmühle
ab 17:30 UhrDie Grillstationen sind geöffnet

Kosten: € 8,00 pro Person (Fleisch/Grillwurst und Getränk)

Anmeldung durch Überweisung des Teilnehmerbetrags bis spätestens 20.07. auf eines der Konten des Heimatvereins:

401 880 010 Volksbank Stuttgart e.G., BLZ 600 901 00
345 181 KSK Waiblingen, BLZ 602 500 10

Bitte als Verwendungszweck auf der Überweisung eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.

Planung und Ansprechpartner: Edith Sontheimer und Beate Mayer, Tel. (07151) 52591, Mail: veranstaltungen@hvwn.de