Samstag, 15. Januar 2011

„Kunst und Kultur der Staufer “

Über 30 Jahre nach der großen „Staufer-Ausstellung“ in Stuttgart 1977 widmen die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim dem bedeutendsten europäischen Herrschergeschlecht des 12. und 13. Jahrhunderts eine große kulturgeschichtliche Ausstellung:

„Die Staufer und Italien“

die sich den innovativen Neuerungen und Entwicklungsschüben der Stauferzeit in drei Regionen, dem Rhein-Main-Neckar-Raum, Oberitalien und dem Königreich Sizilien zuwendet. Mit bedeutenden, zum Teil erstmals in Deutschland gezeigten, originalen Zeugnissen und Pretiosen wird die Geschichte, Kunst und Kultur des staufischen Zeitalters lebendig gemacht.

Passend zur Mannheimer Ausstellung präsentiert die Universitätsbibliothek Heidelberg anlässlich ihres 625-jähr. Bestehens ihren wertvollsten Schatz, den

Codex Manesse - die berühmteste deutsche Handschrift des Mittelalters

im Original. Bei einer

Führung durch Heidelberg