Samstag, 26. April 2014, 10:30 Uhr und 14:00 Uhr

Staatsgalerie Stuttgart

1914. Am Vorabend des Ersten Weltkriegs überschlägt sich die Entwicklung der modernen Kunst. Verschiedene Stilströmungen lösen sich in immer schnellerer Folge ab, durchdringen und beeinflussen einander: Fauvismus, Expressionismus, Kubismus, Futurismus, Konstruktivismus, Suprematismus, Rayonismus. Sie alle eint der gemeinsame Weg in die Abstraktion.

Dieser höchst spannende Entwicklungsprozess lässt sich in der Staatsgalerie an ausnahmslos hochkarätigen Werken nachvollziehen. Vor Werken von Matisse, Picasso, Braque, Balla, Kirchner, Marc, Kandinsky, Klee und Mondrian begleiten wir die Malerei in die Gegenstandslosigkeit. Dabei werden – und sollen – spannende Diskussionen gewiss nicht ausbleiben…

Zweifellos das Finale furioso unserer Museumsbesuche!

Wassily Kandinsky (1866–1944) »Improvisation 9« 1910, Öl auf Leinwand