Samstag, 1. Dezember 2012, 10.30 Uhr (ausgebucht) und 14:00 Uhr

Staatsgalerie Stuttgart

Europäische Malerei zwischen Manierismus und Barock

Führung durch die Stuttgarter Staatsgalerie mit Markus Golser M.A..

Bereits die Malerei des Manierismus hatte die Formideale der Hochrenaissance um eine bis dahin nicht gekannte Dynamik und Dramatik bereichert. Der bewegte Körper wird in zunehmend lebendigere und kompliziertere Kompositionen eingebunden.

Diese Formtendenzen sollten mit dem Barock eine weitere Steigerung erfahren. Ausgehend vom Werk Caravaggios verbreitete sich Anfang des 17. Jahrhunderts eine effektvolle Helldunkel-Malerei (Chiaroscuro), die mit harten Licht-Schatten-Kontrasten theatralisch den Erzählkern aus einem dunklen Hintergrund herausleuchtet. (Glaubens)Inhalte wurden nicht mehr rational vermittelt, sondern sinnlich erfahrbar gemacht. Dieser „Caravaggismus“ prägte unter anderem Rembrandt van Rijn, der an der Spitze eines Goldenen Zeitalters der Niederländischen Malerei stand. Mit den Malerschulen und Werkstätten in Amsterdam, Leiden, Delft, Utrecht oder Haarlem erlebte die „Schilderei“ in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts eine quantitativ und qualitativ beispiellose Blütezeit. Spezialisten für Landschaften, Stillleben oder Genrebilder versorgten einen früh entstehenden bürgerlichen Käufermarkt mit profanen Bildthemen.

Unser zweistündiger Rundgang arbeitet anhand ausgesuchter Beispiele die Charakteristika der europäischen Malerei um 1614 heraus. Dabei erwartet uns ein barocker Rausch der Sinne…

Rembrandt Harmensz. van Rijn (1606–1669): »Paulus im Gefängnis« 1627, Öl auf Eichenholz

Treffpunkt: 15 Minuten vor Beginn der Führung im Foyer der Neuen Staatsgalerie

ACHTUNG: zwei Führungstermine

(Führung I 10.30 Uhr - ca. 12.30 Uhr ausgebucht!)
Führung II 14.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr

Bitte auf Überweisungsträger unbedingt die gewünschte Führung (I oder II) angeben!

Kosten: € 8,00 pro Person, Dauer ca. 2 Stunden

Anmeldung durch Überweisung des Teilnehmerbetrags auf eines der Konten des Heimatvereins. Begrenzte Teilnehmerzahl. Die Reihenfolge des Zahlungseingangs entscheidet über die Teilnahme:

401 880 010 Volksbank Stuttgart eG, BLZ 600 901 00
345 181 KSK Waiblingen, BLZ 602 500 10

Bitte als Verwendungszweck auf der Überweisung unbedingt die gewünschte Uhrzeit sowie eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.

Planung und Ansprechpartner:
Wolfgang Wiedenhöfer, Tel. 07151 9815775
Mail: veranstaltungen@hvwn.de

"Waiblingen vor der Katastrophe", Bericht der WKZ vom 31.10.2012, Autor: Andreas Kölbl