Samstag, 18. Mai 2013, 15:00 Uhr - 17:30

Gegenüber Staustufe Poppenweiler

Auf rund 17 Hektar Fläche wurde zwischen Marbach und Ludwigsburg-Oßweil eine Auenlandschaft mit vielfältigen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere renaturiert - wie sie vor Jahrzehnten noch am Neckar typisch war und inzwischen kaum noch zu finden ist: Das

IKONE-Pilotprojekt "Zugwiesen"

In den vergangenen Jahren wurde in einer Neckarschlinge mit Hilfe zahlreicher Bagger und Planierraupen die Grundlage für eine ursprüngliche Flusslandschaft in der Neckaraue geschaffen, mit Kosten von rund 8 Mio. EUR eines der größten Landschaftsbauprojekte der Region. Im Sommer 2012 wurden die Feuchtwiesen und Bäche erstmals geflutet und ihrer Bestimmung übergeben. Mittlerweile kann beobachtet werden, wie der neu angelegte Bachlauf und die zahlreichen Stillgewässer von Wasservögeln, Fischen und Amphibien erobert werden und das Grün der Ufergehölze, Röhrichte und Wiesen zu sprießen beginnt.

Bei unserer Exkursion durch die Zugwiesen werden die neu eingewanderten Tier- und Pflanzenarten vorgestellt, wir erhalten auch spannende Informationen zur Bautechnik, zu Naherholungseinrichtungen und über die überregionalen Zusammenhänge des ökologischen Großprojekts in der Ludwigsburger Neckaraue.