Donnerstag, 19. Oktober 2017

Tagesfahrt nach Nürnberg mit Besuch der Ausstellung „Luther, Kolumbus und die Folgen“ und Stadtführung durch Nürnberg (u. a. Lorenzkirche, Frauenkirche, Sebalduskirche) mit Ulla K. Groha M.A. und Helmut Proß

In der Stadt Nürnberg, bereits 1050 mit der Kaiserburg erstmals urkundlich erwähnt und noch heute mit dicken Stadtmauern und insgesamt 80 Türmen umgeben, begegnet man auf Schritt und Tritt bedeutenden Kulturzeugnissen und großen Namen. Insbesondere die drei wichtigen Kirchen, St. Lorenz, St. Sebaldus und die Frauenkirche bergen beeindruckenden Kunstwerken, wie z.B. den weltberühmten Englischen Gruß von Veit Stoß, das Sakramentshaus von Adam Kraft oder das Sebaldusgrab von Peter Vischer.

Zudem präsentiert das Germanische Nationalmuseum anlässlich des Reformationsjubiläums die Ausstellung „Luther, Kolumbus und die Folgen“. Sie zeigt das dramatische Nebeneinander von Aufbruchstimmung und Endzeit-Angst, von Wissensdurst und Neugierverbot, wovon die Umbruchjahre zur Neuzeit hin geprägt waren. Das Museum hat aus diesem Anlass herausragende Zeugnisse des gewaltigen Wandels im Weltbild um 1500 zusammengeführt: vom gewaltigen wasserspeienden „Satan“ der Kölner Domfassade, über Christopher Kolumbus’ eigenhändige Wetterprognosen bis hin zum ersten Indianerbild in der alten Welt.

Geplanter Programmablauf:

7.00 - 10.00 Uhr        Fahrt nach Nürnberg

10.00 Uhr                  Stadtführung durch Frau Groha

12.00 Uhr                   Mittagspause: gemeinsames Mittagessen auf eigene Kosten

13.30 Uhr                   Führung durch die Ausstellung

Kaffeepause

15.30 Uhr                   Highlights der Sammlung: Malerei um 1500 durch Frau Groha

17.00 - ca. 20.00 Uhr   Heimfahrt

Abfahrt 7:00 Uhr Sonderbushaltestelle Bahnhof Waiblingen
Rückkehr ca. 20:00 Uhr​

Kosten 58,- Euro (Fahrt im Reisebus, Führungen, Eintritt, Trinkgeld)

Anmeldung bis zum 5.10.2017 erforderlich
durch Überweisung des Teilnehmerbetrags auf eines der Konten des Heimatvereins.
Mindestteilnehmerzahl 25 Personen, die Reihenfolge des Zahlungseingangs entscheidet über die Teilnahme.

Volksbank Stuttgart eG IBAN: DE27 6009 0100 0401 8800 10
KSK Waiblingen IBAN: DE38 6025 0010 0000 3451 81

Bitte als Verwendungszweck auf der Überweisung eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.
Stornierung/Rücktritt bis 2 Wochen vor Reisedatum unter Rückzahlung des vollen Reisepreises; Stornierung/Rücktritt bis 7 Tage vor Reisedatum unter Rückzahlung des hälftigen Reisepreises.

Planung und Ansprechpartner: Helmut Proß, Tel. (07151) 52471
Mail: pross@hvwn.de