Sonntag, 16. September 2018 - Samstag, 22. September 2018

Ausführliche Informationen siehe Reiseausschreibung (Link auf dieser Seite)

Keine anderen deutschen Städte repräsentieren in einem solchen Maß die Traditionen von Schifffahrt, Handel und bürgerlichem Selbstbewusstsein. Dabei spannt sich der Bogen von den frühen Anfängen als Kaufmannssiedlung über die große Zeit als führende Hansestadt bis hin zur Gegenwart zweier heute völlig unterschiedlicher Städte. Trotz einer für viele Jahrhunderte parallel verlaufenden Geschichte zeigen die Städte heute ein denkbar unterschiedliches Erscheinungsbild.

Während in Lübeck die Zeit im Mittelalter stehen geblieben zu sein scheint, gehört Hamburg zu den modernsten Städten Europas. Verhalf Lübeck sein Stadtbild der Hansezeit zur Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes, so wurden in Hamburg der Speicherstadt und dem Kontorhausviertel diese Auszeichnung zuerkannt.

Da Hamburg und Lübeck gewiss von zahlreichen unserer Mitglieder und Freunde bereits bereist wurden, ist es unser Anliegen, auf unseren thematischen Rundgängen gerade das Neue und Unbekannte zu zeigen und dem Bekannten neue Aspekte abzugewinnen. So soll unser „hanseatisches Potpourri“ völlig neue Perspektiven eröffnen.

Reiseleitung: Helmut Proß, Tel. 07151/52471 (Organisation) und Markus Golser, M.A. (Geschichte und Kunst)

Ausführliche Informationen:

Ausschreibung Studienfahrt 2018 Hamburg und Lübeck