Freitag, 15. Dezember 2017, 19:00 Uhr Forum Mitte

Robert Campin, Geburt Christi, um 1425 (Dijon, Musée des Beaux Arts)

Der Heimatverein bietet zum Jahresabschluss für seine Mitglieder einen exklusiven Vortrag zum Thema Weihnachtsgeschichte in der Malerei mit Markus Golser, der uns damit auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmt.
In der Pause gibt es einen kleinen Imbiss und Getränkeverkauf, nach Abschluss des Vortrags kann der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein im Forum Mitte ausklingen.

Zu den am häufigsten dargestellten Themenkreisen der abendländischen Kunst gehören die Geschehnisse rund um die Geburt Christi. So finden sich bereits an den Wänden römischer Katakomben oder auf frühchristlichen Sarkophagen Darstellungen der Heiligen Drei Könige in Anbetung des Neugeborenen.

Der reich illustrierte Vortrag bietet eine Einführung in eines der zentralen Bildthemen christlicher Kunst und verfolgt anhand zahlreicher Beispiele die Entwicklung des Bildthemas von seinen frühchristlichen Anfängen bis in die Gegenwart. Dabei wird unter anderem deutlich werden, dass die Textvorlagen der Maler und Bildhauer  weit über das Neue Testament hinaus  auch die apokryphen („verborgenen“) Evangelien sowie mittelalterliche Quellen umfassten. Von besonderem Interesse sind dabei die Schriften der heiligen Birgitta von Schweden, deren Visionen seit dem späten 14. Jahrhundert nachhaltigen Einfluss auf die Ikonografie der Geburtsdarstellungen ausübten.

Kosten: € 5,00 pro Person (für Vortrag und Kleiner Imbiss), Getränke gehen auf eigene Rechnung

Anmeldung für Mitglieder des Heimatvereins: bis spätestens zum 5.12.  Achtung: die Veranstaltung ist ausgebucht!

Bitte als Verwendungszweck auf der Überweisung unbedingt eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.

Planung und Ansprechpartner: Beate Mayer, Tel. (07151) 369671
Mail: veranstaltungen@hvwn.de

*Bitte informieren Sie sich kurz vor Abfahrt auf unserer Homepage, in der Tagespresse oder bei den jeweiligen Ansprechpartnern über mögliche Änderungen im Tagesablauf.