Dienstag, 29. November 2016, 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr

Kunstfahrt mit Ulla Katharina Groha M.A.

Besichtigung der Martinskirche in Neckartailfingen, Führung durch die Ausstellung „Max und Lotte Pechsteins Reise in die deutsche Südsee: Eine Spurensuche“ im Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, Gelegenheit zum Besuch des Weihnachtsmarktes in Reutlingen

Der alte Ortskern von Neckartailfingen, am nördlichen Ufer des Neckars gelegen, birgt ein herausragendes Kleinod mittelalterlicher Zeit: die Martinskirche, die um 1080 erstmals im Codex Hirsaugiensis erwähnt wurde. Der heutige Bau, der in direkter Nachfolge zur Aureliuskirche in Hirsau steht, stammt aus dem Anfang des 12. Jahrhunderts und stellt somit ein ungewöhnlich gut erhaltenes Beispiel aus dem unmittelbaren Umkreis des Reformklosters dar. Trotz ihrer geringen Ausmaße beeindruckt die romanische Martinskirche wegen der Qualität der Ausführung und der ungewöhnlich steilen Proportionen noch heute. Darüber hinaus sind die im 20. Jahrhundert wieder freigelegten Fresken aus gotischer Zeit ein beredtes Zeugnis der Bilderwelt des Mittelalters. Die Malereien mit Szenen aus dem Alten und Neuen Testament, Majestas Domini- und Weltgerichtsdarstellungen lassen den alten Glaubensschatz lebendig werden. Mit ihrem schiefen Turm aus der Zeit um 1500 ist die Kirche noch heute das Wahrzeichen der Gemeinde.

Im nahe gelegenen Reutlingen präsentiert das Kunstmuseum Spendhaus in Kooperation mit dem Max-Pechstein-Museum Zwickau im Winter 2016/17 eine beeindruckende Ausstellung zu Pechsteins legendärere Südsee-Reise im Jahr 1914. Anlass dieser Schau ist die 2015 erfolgte Schenkung des Reise-Tagebuchs von Pechsteins Frau Lotte an die Kunstsammlungen Zwickau. Bei diesem mit Skizzen angefüllten Notizbuch handelt es sich um ein einzigartiges Dokument. Mittels dieses Kleinods können die Reiseeindrücke Pechsteins aus seinem nur als Kopie-Fragment erhaltenen Reistagebuch durch die Perspektive der mitreisenden Frau des Künstlers, die der Kunstwelt bisher nur als Modell bekannt ist, erweitert werden.

In der Ausstellung werden die teils höchst unterhaltsamen Schilderungen des Ehepaars mit den Südsee-Motiven in Werken Pechsteins in Beziehung gesetzt. Nur wenige der vor Ort entstandenen Aquarelle und Zeichnungen haben sich erhalten. Diese werden in der Präsentation durch Postkarten, Zeichnungen und bedeutende Gemälde des Künstlers sowie ausgewählte Artefakte der pazifischen Inselgruppe ergänzt. Denn nach der Rückkehr aus dem Ersten Weltkrieg wurde Palau zum Schlüsselmotiv von Pechsteins Kunst, so dass er dem Berliner Kunstpublikum sein romantisiertes Bild der Südsee in zahlreichen Gemälden übermittelte.

Abb.: Max Pechstein: Im Kanu (1917)
Mit freundlicher Genehmigung des Städtischen Kunstmuseums Spendhaus Reutlingen

Abfahrt 09:00 Uhr Sonderbushaltestelle Bahnhof Waiblingen
Rückkehr ca. 18:00 Uhr​

Kosten 48,- Euro
Fahrt im Reisebus, Führung, Eintritt, Trinkgeld

Anmeldung bis zum 31.10.2016 erforderlich
durch Überweisung des Teilnehmerbetrags auf eines der Konten des Heimatvereins.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Die Reihenfolge des Zahlungseingangs entscheidet über die Teilnahme:

Volksbank Stuttgart eG IBAN: DE27 6009 0100 0401 8800 10 BIC: VOBADESS
KSK Waiblingen IBAN: DE38 6025 0010 0000 3451 81 BIC: SOLADES1WBN

Bitte als Verwendungszweck auf der Überweisung eine Telefonnummer für Rückfragen angeben. Stornierung/Rücktritt bis 2 Wochen vor Reisedatum unter Rückzahlung des vollen Reisepreises; Stornierung/Rücktritt bis 7 Tage vor Reisedatum unter Rückzahlung des hälftigen Reisepreises.

Planung und Ansprechpartner: Helmut Proß, Tel. (07151) 52471
Mail: pross@hvwn.de

Abb. Header: Max Pechstein: Chogealls Palau (1917), Ausschnitt.
Mit freundlicher Genehmigung des Städtischen Kunstmuseums Spendhaus Reutlingen