Samstag, 16. Juli 2016, 15:00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Hanweiler Sattel

Waldgebiet Hörnleskopf, Biergarten Schützenhaus Korb

Sommer, Feiern, gute Laune… auch 2016 widmet sich das traditionelle Sommerfest des Heimatvereins einem Thema im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kulturlandschaften im Südwesten". Dieses Jahr geht es um die Jagd.

Wir schreiben das Jahr 1813. Der reisige (berittene) Förster und königliche Leibbüchsenspanner Seiner Majestät König Friedrich, Johann Georg Bechtner, inspiziert die königliche Jagd im Remstal. Wir treffen ihn im Waldgebiet um den Hörnleskopf und begleiten ihn auf seinem Rundgang. Er erzählt von seinem Beruf, vom Jagdvergnügen des Königs und seines adeligen Hofstaates, von den Jagdgesetzen und vom Ablauf der Jagd, bei der das Wild den hohen Herrschaften vor die Büchsen getrieben wird. Dass vor der Jagd für die Förster, die Treiber und die frondienstleistenden Bauern und Handwerker viel Arbeit anfällt, berichtet Bechtner ebenso wie von der Leonberger Wasserjagd 1748 und von der letzten Prunkjagd in Bebenhausen im Jahr 1812.

Geführter Rundgang auf gut befestigten Wald- und Wanderwegen, Dauer ca. 1,5 Stunden.

Anschließend gemütlicher Ausklang im Biergarten "Schützhaus Korb" am Hörnleskopf (auf eigene Rechnung).

Teilnahmegebühr: 5 EUR (Gruppenführung)

Anmeldung durch Überweisung der Teilnahmegebühr bis spätestens 10.07. (spätere Anmeldungen nach tel. Rücksprache möglich) auf eines der Konten des Heimatvereins. Bitte auf Überweisung eine Telefonnummer für Rückfragen angeben. Begrenzte Teilnehmerzahl. Die Reihenfolge des Zahlungseingangs entscheidet über die Teilnahme:

Volksbank Stuttgart eG IBAN: DE27 6009 0100 0401 8800 10 BIC: VOBADESS
KSK Waiblingen IBAN: DE38 6025 0010 0000 3451 81 BIC: SOLADES1WBN

Planung und Ansprechpartner: Wolfgang Wiedenhöfer, Tel. (07151) 9815775 Mail: veranstaltungen@hvwn.de

Stornierung/Rücktritt bis 2 Wochen vor Reisedatum unter Rückzahlung des vollen Reisepreises; Stornierung/Rücktritt bis 7 Tage vor Reisedatum unter Rückzahlung des hälftigen Reisepreises.

Bitte informieren Sie sich kurz vor Abfahrt auf unserer Homepage, in der Tagespresse oder bei den jeweiligen Ansprechpartnern über mögliche Änderungen im Tagesablauf.