Samstag, 5. November 2016, 14:.00 Uhr

Württ. Landesmuseum, Stuttgart

Führung durch die Sonderausstellung mit Frau Dr. Knolmayer

Die Ausstellung untersucht die Kulturgeschichte Schwabens und widmet sich den Bewohnern des „Ländles“ in all ihren Facetten – Klischees und Widersprüche inklusive. Vor dem Hintergrund von fast 2.000 Jahren Kulturgeschichte wird der Wandel vielfältigster Schwabenbilder erkennbar, der sich bis heute fortsetzt.

Kunst und Kult(ur) aus Schwaben
Von den Alamannen und Sueben über die Kultur der Stauferzeit und die Blütezeit des Barock in Oberschwaben bis ins heutige „Schwabenland“ untersucht die Ausstellung die Kulturgeschichte Schwabens anhand herausragender  Objekte. Mit bedeutenden Kunstwerken vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart wird die Geschichte der Schwaben-Metropolen Konstanz, Ulm, Augsburg und Stuttgart beleuchtet. In Kombination mit Ikonen der Alltagskultur, schwäbischen Persönlichkeiten und Eigenheiten entsteht so ein faszinierendes Mosaik schwäbischer Kultur.

Abb: Ausstellungsflyer Landesmuseum

Trotz des Wandels durch die Jahrhunderte, trotz aller Widersprüche, trotz der Flüchtigkeit des Begriffs „schwäbisch“: Es gibt Dinge und Personen, die heute als schwäbisch empfunden werden – die Ausstellung würdigt und präsentiert sie: Spätzlespressen und Kehrwochenschilder, Kaiser Barbarossa und Gottlieb Daimler, Fastnacht - und nicht zuletzt der schwäbische Dialekt.

Anfahrt: individuell
Treffpunkt: Foyer Altes Schloss Stuttgart 13.45 Uhr, Ausgabe der Audioguides
Beginn der Führung: 14.00 Uhr
Dauer der Führung: 60 Minuten
Die Ausstellung ist anschließend noch bis 17 Uhr geöffnet

Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt, -die Führung ist ausgebucht!!

Planung und Ansprechpartner: Beate Mayer, Tel. (07151) 369671
Mail: Mayer@hvwn.de

*Bitte informieren Sie sich kurz vor Abfahrt auf unserer Homepage, in der Tagespresse oder bei den jeweiligen Ansprechpartnern über mögliche Änderungen im Tagesablauf.