Skip to main content

Donnerstag, 17. September 2015, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Studio im Bürgerzentrum Waiblingen

Macht und Herrschaft - Ein Blick auf den Stauferkaiser Heinrich VI. anlässlich seines 850. Geburtstags. Vortrag von Dr. Hartmut Jericke.

Während Friedrich II. seit Generationen der mit Abstand bekannteste und beliebteste Stauferkaiser ist, steht sein Vater Heinrich VI. ganz und gar im Schatten seines Sohnes. Doch es war Heinrich VI., der seinem Sohn das Königreich Sizilien erwarb, und der das Reich zu einem einsamen machtpolitischen Höhepunkt führte. Der 1165 in Nimwegen geborene Sohn Kaiser Friedrich Barbarossas war ab 1169 römisch-deutscher König und ab 1191 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Von 1194 bis zu seinem Tod 1197 war er zugleich König von Sizilien.

Die politischen Projekte dieses Kaisers waren derart weitgespannt, dass er seiner Zeit um Jahrzehnte voraus war. Sein früher Tod wurde daher zu einer der größten Zäsuren innerhalb der mittelalterlichen deutschen Geschichte, an deren Ende nichts mehr war wie zuvor. Es gibt folglich Grund genug, an diesen bemerkenswerten Herrscher zu erinnern. 

Eintritt 4,- EUR (nur Abendkasse)

 

Abb: Kaiser Heinrich VI., Reiss-Engelhorn-Museum, Mannheim

Abb. oben: Große Heidelberger Liederhandschrift (Heidelberg, Universitätsbibliothek, Cod. Pal. germ. 848, fol. 6r: Abbildung Kaisers Heinrichs VI. im Codex Manesse, um 1300)