Samstag, 12. März 2011, 12:45 Uhr

Stiftskirche Stuttgart

Bei diesem Besuch in der Landeshauptstadt widmen wir uns der religiösen Kunst und Architektur aus der Zeit des ausgehenden Mittelalters und der beginnenden Renaissance.

Führung durch die Stuttgarter Stiftskirche

Mit ihren beiden ungleichen Türmen ist sie eines der Wahrzeichen der Stadt und gilt zudem als sakrales Zentrum und Hauptkirche des protestantischen Württembergs, erbaut auf den Fundamenten einer frühromanischen Dorfkirche aus dem 10. Jahrhundert. Der untere Teil des Südturms stellt das einzige erhaltene bauliche Zeugnis der Stauferzeit in Stuttgart dar. Als hier im Mai 1534 die erste evangelische Predigt gehalten wurde, bedeutete das die Einführung der Reformation in Württemberg. Besonders sehenswert sind unter anderem der aus dem 15. Jhdt. stammende Schutzmantelchristus in der Taufkapelle, die Tumben des Herrscherhauses Württemberg sowie die 2004 eingebaute Orgel mit 80 Registern, 5000 Pfeifen und gläserne Deckenelemente, über deren Zweck und Ästhetik man in Stuttgart bis heute geteilter Meinung ist. Die Kirchenführung durch das Pfarramt dauert ca. 60 Minuten.

Anschließend führt Ulla Groha durch die große Holbein Ausstellung in der Staatgalerie. Der 1465 in Augsburg geborene Künstler zählt zu den bedeutendsten Malern seiner Zeit. Eines seiner Hauptwerke ist ab November 2010 im Rahmen der großen Landesausstellung Baden Württemberg erstmals in neurestauriertem Zustand zu sehen:

Staatsgalerie Stuttgart: „Die Graue Passion in ihrer Zeit“

Die »Graue Passion« von Max Holbein d.Ä. gilt als eine der ungewöhnlichsten Passionsfolgen der altdeutschen Kunst. Schon der Name des um 1495 entstandenen Zyklus weist auf die farbliche Gestaltung der Bildfolge hin. Ihm kommt innerhalb der europäischen Malerei eine einzigartige Stellung zu. Die künstlerische Herkunft und Wirkung der »Grauen Passion« wird in der großen Landesausstellung durch eine exemplarische Werkauswahl der Vorgänger und Zeitgenossen Holbeins sichtbar werden. Außerdem wird den Besuchern Einblick in die aufwändigen Restaurierungsarbeiten geben, die im Vorfeld der Ausstellung an den zwölf Bildtafeln vorgenommen worden sind.

Geplanter Ablauf des Tages (Änderungen vorbehalten):
Samstag, 12.03.2011

Eigene An- und Abreise!
12:45 Uhr Treffen vor der Stiftskirche

13:00 Uhr Führung durch die Stiftskirche bis ca. 14:00 Uhr anschl. kurzer Fußweg zur Staatsgalerie

14:30 Uhr Foyer Neue Staatsgalerie Stuttgart: Führung durch die Ausstellung bis ca. 16:00 Uhr

ab 18 Uhr Gemütlicher Ausklang, „Eintracht“ Waiblingen

Kosten: € 17,00 pro Person (Eintritt, Führungen, Leihgebühr Kopfhöreranlage)

Anmeldung durch Überweisung des Teilnehmerbetrags bis spätestens 12.02.11 auf eines der Konten des Heimatvereins:

401 880 010 VoBa Rems, BLZ 602 901 10 oder
345 181 KSK Waiblingen, BLZ 602 500 10

Bitte als Verwendungszweck der Überweisung Telefonnummer für Rückfragen (Überbuchung/Warteliste, geänderte Abfahrtszeiten etc.) angeben.