Sonntag, 13. September 2015, 11:00 Uhr - 17:30 Uhr

Historische Altstadt

Mit "Handwerk, Technik, Industrie" beteiligt sich der deutsche Tag des offenen Denkmals - wie viele andere europäische Länder - an der europaweiten Kampagne "European Industrial and Technical Heritage Year 2015". In Waiblingen werden an diesem Tag zwei Gebäude der Öfffentlichkeit zugänglich gemacht:

Huchlerscheuer
Untere Sackgasse 6, 71332 Waiblingen, Kernstadt

Stattliche Stallscheune auf historischer Stadtmauer aufgesetzt. Große, zweigeschossige Stallscheune aus dem 17. Jh. Vorgängerbau Wohnhaus mit stattlichem Sockelmauerwerk. Umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zu Architekturbüro und Wohnungen.

Barockes Fachwerkgebäude
Lange Straße 9, 71332 Waiblingen, Kernstadt

Mit Mansardgiebeldach, zweigeschossiges verputztes Barockhaus. Baujahr 1771 und 1784. Umfangreiche Sanierung und Teilumnutzung zur Kunstgalerie.

Öffnungszeiten Huschlerscheuer und Gebäude Langes Straße 9 am 13. September 2015: 11:00 - 17.30 Uhr, Führungen 11:00, 14:00 und 16:00 Uhr durch Architekt A. Wendlik, Coast Architekten, Herrn Gunser und Herrn Poitner, UDB. Treffpunkt für die Führungen: Hof zwischen der Reinigung und dem Pub in der Langen Straße; von dort aus starten die Besichtigungstouren durch beide Häuser.

Aktionen: Präsentation von restaurationstätigen Handwerkern: Restaurator Firma Mäule und Krusch, Ludwigsburg, Zimmerer Firma Fessmann, Waiblingen und Stuckateur Firma Letters, Korb.

Mitmachprogramm für Kinder

In der Huchlerscheuer organisieren die an der Restaurierung beteiligten Firmen und der Heimatverein ein spannendes Kinderprogramm:

• Bei der Restaurator-Firma Mäule und Krusch aus Ludwigsburg können mit Schablonen historische Dekorationstechniken nachgemacht werden.
  • Zusammen mit Isabell Hess, Nachfahrin der Waiblinger Ziegeleidynastie Hess die den Umgang mit diesem Material ganz praktisch vorführt, kann mit Lehm gearbeitet werden.

Kontakt: Michael Gunser, Stadt Waiblingen, Untere Denkmalschutzbehörde, Tel.: 07151 5001357, E-Mail: michael.gunser@waiblingen.de

Regionales und überregionales Veranstaltungsprogramm siehe Tagespresse oder Homepage der Stadt Waiblingen. Das Programm zum Tag des offenen Denkmals gibt es auch als mobile App! Infos finden Sie hier.

Weiterführende Infomationen (auch über Themen der verganenen Jahre) auf der Homepage des Veranstalters "Deutsche Stiftung Denkmalschutz"