Samstag, 9. Mai 2015, 8.30 Uhr - 20.00 Uhr

Der Tagesausflug steht unter dem Thema: römisches Leben in Süddeutschland.

Ziel der Fahrt ist eine Villa Rustica in Stein bei Hechingen, das Römerbad in Hüfingen und das Fasnachtsmuseum "Narrenschopf" in Bad Dürrheim mit abschließender Kaffeepause im Schlosscafé in Glatt.

Erster Abstecher des Tages ist das römische Freilichtmuseum in Stein bei Hechingen. Hier wurden die Reste eines römischen Gutshof aus dem 1.-3. JH n. Chr. freigelegt und Teile des Gebäudes auf den ehemaligen Grundmauern rekonstruiert. Der Komplex besteht aus einem Hauptgebäude und einem Badehaus, ebenso wurde ein zur Gutsanlage gehöriger Tempelbezirk und ein Mühlengebäude ausgegraben. Die Anlage zeigt sehr anschaulich das Leben außerhalb der Städte, waren doch freistehende Einzelgehöfte -die sogenannten Villae rusticae- eine der wichtigsten Siedlungsformen dieser Zeit. Ein Kurzfilm und die anschließende Führung geben Einblicke in das Alltagsleben.

Nach der Mittagspause in einem Landgasthof in Hüfingen besuchen wir die römische Badruine in Hüfingen, -eines der ältesten Kastellbäder im Südwesten. Hier badeten einst römische Soldaten und ihre germanischen Nachbarn. Die dortige Führung gibt einen guten Eindruck vom Lebensstandard einer römischen Militärsiedlung und ist ein anschauliches Zeugnis der damaligen Badekultur.

Als Kontrastprogramm zu den Römern steht der Besuch des Narrenmuseums "Narrenschopf" in Bad Dürrheim, denn mitten in der Fastnachtslandschaft Baar liegt das größte und bedeutendeste Fastnachtsmuseum der traditionsreichen Schwäbisch-Alemannischen Fastnacht. Es beherbergt ca. 400 unterschiedliche historische Narrengestalten aller Mitgliedszünfte der Vereinigung Schwäbisch-Alemannische Narrenzünfte aus dem südlichen Baden-Württemberg und der Ostschweiz. Die ausgestellten Häser und Masken reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück und bieten einen einmaligen Überblick über die Tradition des lebendigen alljährlichen närrischen Treibens im süddeutschen Raum.
Das Brauchtum Schwäbisch-Alemannische Fastnacht wurde im Dezember 2014 in das  Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Und auf der Heimfahrt stärken wir uns letztendlich noch im Schlosscafé des ehemaligen Wasserschlosses Glatt bei Kaffee und Kirschtorte!

Geplanter Ablauf des Tages (Änderungen vorbehalten):
08.30 Uhr Abfahrt in Waiblingen am Bahnhof
10.00 Uhr Besichtigung einer Villa Rustica in Stein bei Hechingen
11:30 Uhr Weiterfahrt nach Hüfingen
12:45 Uhr gemeinsames Mittagessen in einem Landgasthof
(nicht im Preis enthalten)
14.00 Uhr Besichtigung der römischen Badeanlage in Hüfingen
15.15 Uhr Führung durch den Narrenschopf, Bad Dürrheim
16.30 Uhr Rückfahrt mit Kaffeepause im Schlosscafé Glatt
(nicht im Preis enthalten)
20.00 Uhr Ankunft Waiblingen Bahnhof

Reisepreis: € 44,00 pro Person
(Fahrt mit Reisebus, 3 Führungen, alle Eintritts- und Trinkgelder)

Anmeldung bis zum 27. April 2015 durch Überweisung des Reisepreises auf eines der Konten des Heimatvereins. Spätere Anmeldungen bitte telefonisch unter (07151) 23189

Volksbank Stuttgart eG IBAN: DE27 6009 0100 0401 8800 10 BIC: VOBADESS
KSK Waiblingen IBAN: DE38 6025 0010 0000 3451 81 BIC: SOLADES1WBN

Bitte als Verwendungszweck auf der Überweisung eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.

Stornierung/Rücktritt bis 2 Wochen vor Reisedatum unter Rückzahlung des vollen Reisepreises; Stornierung/Rücktritt bis 7 Tage vor Reisedatum unter Rückzahlung des hälftigen Reisepreises.

Planung und Ansprechpartner: Beate Mayer, Tel. (07151) 23189, Mail: mayer@hvwn.de

*Bitte informieren Sie sich kurz vor Abfahrt auf unserer Homepage, in der Tagespresse oder bei den jeweiligen Ansprechpartnern über mögliche Änderungen im Tagesablauf.