Samstag, 5. Mai 2018, 07:00 Uhr

mit Ulla Groha und Helmut Proß

Besichtigung der „Stuppacher Madonna“ von Mathias Grünewald, Stadtrundgang durch Bad Mergentheim mit Schloss und Deutschordensmuseum, Schloss und Schlosspark Weikersheim

„Hier ist Freude, hier ist Lust, wie ich nie empfunden,
hier muss eine Menschenbrust ganz und gar gesunden!“

Mit diesen Zeilen beschrieb der berühmte Dichter Eduard von Mörike die Stadt Mergentheim, in der er sieben glückliche Jahre verbrachte. Idyllisch gelegen an der Romantischen Straße inmitten der herrlichen Landschaft des lieblichen Taubertals begegnen dem Besucher prächtige Häuser, stolze Kirchen und verwinkelte Gässchen. Dies sind lebendige Zeugnisse einer über 950-jährigen Geschichte der heutigen „Gesundheitsstadt“. Doch ehe im 19. Jahrhundert ein Schäfer die Heilquellen entdeckte und Mergentheim schließlich 1926 das Prädikat „Bad“ verliehen bekam, war es der Deutschorden, der die Geschicke der Stadt prägte. Fast 300 Jahre residierten im Deutschordensschloss Hoch- und Deutschmeister, kamen mächtige Kaiser und Könige zu Besuch und labten sich an den Schätzen der gut gefüllten Weinkeller.

Seit 1812 beherbergt der Ortsteil Stuppach ein ganz besonderes Kleinod aus der ehemaligen Deutschordenskirche: die sog. Stuppacher Madonna von Mathias Grünewald. Mit seiner reichhaltigen Symbolik ist sie eines der wenigen erhaltenen Meisterwerke dieses Malers.

Im nahe gelegenen Weikersheim ließ einst Graf Wolfgang II von Hohenlohe aus seiner Wasserburg ein prächtiges Renaissanceschloss errichten. Nicht nur der Rittersaal mit seiner kunstvollen Kassettendecke, sondern auch der herrliche, barocke Schlossgarten spiegelt noch heute den Glanz und die pure Lust an Lebensfreude der damaligen Zeit wider.

Tagesablauf:

7.00 Uhr          Abfahrt mit dem Reisebus (Sonderbushaltestelle Bahnhof Waiblingen)
09.30 Uhr        Stadtrundgang durch Bad Mergentheim mit Schlosskirche und Schloss (heute Deutschordensmuseum)
12.00 Uhr        Mittagessen
13.45 Uhr        Abfahrt zur Stuppacher Madonna
14.10 Uhr        Führung zur Stuppacher Madonna
15.10 Uhr        Abfahrt nach Schloss Weikersheim
15.45 Uhr        Führung durch Schloss Weikersheim
16.45 Uhr        Schlosspark und Gelegenheit zum Kaffeetrinken
17.30 Uhr        Abfahrt
Ca. 19.30 Uhr  Heimkehr

Reisepreis: 58,- Euro pro Person (Fahrt mit dem Reisebus, alle Führungen, Eintritte, sowie Trinkgelder)

Anmeldung bis zum 14.4.2018 erforderlich (spätere Anmeldungen nur nach tel. Rücksprache!)
durch Überweisung des Teilnehmerbetrags auf eines der Konten des Heimatvereins.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Die Reihenfolge des Zahlungseingangs entscheidet über die Teilnahme:

Volksbank Stuttgart eG IBAN: DE27 6009 0100 0401 8800 10 BIC: VOBADESS
KSK Waiblingen IBAN: DE38 6025 0010 0000 3451 81 BIC: SOLADES1WBN

Bitte als Verwendungszweck auf der Überweisung unbedingt eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.
Stornierung/Rücktritt bis 2 Wochen vor Reisedatum unter Rückzahlung des vollen Reisepreises; Stornierung/Rücktritt bis 7 Tage vor Reisedatum unter Rückzahlung des hälftigen Reisepreises.

Planung und Ansprechpartner: Helmut Proß, Tel. (07151) 52471, mail: pross@hvwn.de

*Bitte informieren Sie sich kurz vor Abfahrt auf unserer Homepage, in der Tagespresse oder bei den jeweiligen Ansprechpartnern über mögliche Änderungen im Tagesablauf.