Donnerstag, 24. Januar 2019, 19:00 Uhr

Studio im Bürgerzentrum Waiblingen

Menschenrechte haben kein Geschlecht - Das Wahlrecht für Frauen und die Folgen
100 Jahre Frauenwahlrecht, ein Meilenstein der Emanzipation und noch lange nicht das Ende des Weges.

Ein Blick auf die "Ersten" in Baden-Württemberg und ihre historischen Vorkämpferinnen.
Der Vortrag behandelt die Emanzipationsgeschichte und die Demokratieentwicklung, die gesellschaftlichen Veränderungen und die politische Zielsetzung damals und die Entwicklungen, Ergebnisse und Zustandsbeschreibungen seitdem und heute.

Zum 100sten Jahrestag des Erringens des Frauenwahlrechts sollen nicht nur die zeitgenössisch politischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge, sondern vor allem auch die ersten weiblichen Landtagsabgeordneten Badens und Württembergs vorgestellt werden. Diese "Ersten", die so unerschrocken, demütig und oft nicht ganz ernst genommen ihre neue demokratische Aufgabe erfüllten, sind trotz ihres ungewöhnlichen Engagements lange Zeit nicht dokumentiert und historisch nicht einmal in Frauenzusammenhängen überliefert worden. Ihr "Sitzen zwischen den Stühlen" innerhalb des oft vernachlässigten Kapitels unserer weiblich emanzipatorischen Frauengeschichte wird Thema der Ausführung des Vortrags sein.

Die Dozentin Dr. Mascha Riepl-Schmidt
lebt und arbeitet seit über 30 Jahren als Literaturwissenschaftlerin und Frauenforscherin freiberuflich in Stuttgart.
VITA: Staatsexamen in Romanistik/Philosophie/Germanistik, Promotion in Kulturwissenschaften. Gründungs-und Vorstandsmitglied des „Theaterhauses Stuttgart“ (1985) und des Frauennetzwerkes „Frauen&Geschichte Baden-Württemberg e.V.“ (1994)

Dauer des Vortrags: ca. 1 Stunde mit anschließender Diskussionsrunde

Eintritt 5,- EUR (nur Abendkasse)

Der Vortrag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Evangelischen Kirchengemeinde Waiblingen