Samstag, 30. April 2011

Calw war früher bedeutendes Zentrum der Tuchindustrie, der Gerberei und Flößerei, besticht durch seine schönen Fachwerkhäuser und die mittelalterlichen Brückenkapelle über der Nagold.

In Hesses Geburtsstadt Calw wird im Hermann-Hesse-Museum am Markt für uns ein 30-minütiger Film über das Leben Hesses gezeigt. Für das in Calw wichtige Handwerk der Gerberei gibt es ein eigenes Museum. Dort gibt eine Führung –geruchsneutral- aufschlussreiche Einblicke in das früher auch in Waiblingen so wichtige Handwerk der Gerber.

In Hirsau im „oberen“ Kloster (St. Peter und Paul) liegen heutzutage, nachdem einige alte private Gebäude abgerissen wurden, die Grundmauern des gesamten alten Klosterareals frei, so dass ein guter Überblick möglich wird. Außerdem werden wir den nicht öffentlich zugänglichen Bibliothekssaal mit der seltenen spät-gotischen Ausstattung besichtigen können. Im ursprünglichen Kloster St.Aurelius – ein Juwel der Romanik - ist das alte Gebäude des Priorats sehr anschaulich als Klostermuseum eingerichtet.

Die Führungen in Hirsau (St.Aureliuskirche, Klostermuseum, Klosterruine) übernimmt Herr Jürgen Mertens, der schon als Student in Hirsau Klosterführer war und interessante Vergleiche zu den früheren Zuständen ziehen kann.

Geplanter Ablauf des Tages (Änderungen vorbehalten):

8:30 UhrAbfahrt in Waiblingen am Bürgerzentrum
10:00 Uhrnach Ankunft: historische Stadtführung durch Calw
11:30 UhrBesichtigung Hermann-Hesse-Museum mit Filmvorführung oder Führung durch das Gerbereimuseum
12:30 UhrMittagessen à la carte im Gasthaus Rössle oder Zeit zur freien Verfügung
14:00 UhrAbfahrt nach Hirsau
14.30 UhrBesichtigung Klosterkirche St. Aurelius und Klostermuseum
16:00 UhrKaffeepause im Hotel Kloster Hirsau
17:00 UhrBesichtigung Kloster- und Schlossruine St. Peter und Paul mit Marienkapelle und Bibliothekssaal
18:00 UhrRückfahrt, Ankunft Waiblingen Bürgerzentrum ca. 19:30 Uhr

Kosten: € 35,00 pro Person (Fahrt, alle Eintritte und Führungen)

Anmeldung durch Überweisung des Teilnehmerbetrags bis spätestens 1.4.2011 auf eines der Konten des Heimatvereins: 401 880 010 VoBa Rems, BLZ 602 901 10 oder 345 181 KSK Waiblingen, BLZ 602 500 10

Bitte als Verwendungszweck der Überweisung Telefonnummer für Rückfragen (Überbuchung/Warteliste, geänderte Abfahrtszeiten etc.) angeben.