Mittwoch, 2. Oktober 2019, 08:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr

Auf den Spuren von Amalie Zepherine von Hohenzollern-Sigmaringen (1760-1841)

Auf der Fahrt an die Obere Donau wird eine reizvolle Landschaft zu entdecken sein.

Amalie Zepherine von Salm-Kyrburg wurde 1760 in der mondänen Stadt Paris geboren und heiratete in einer arrangierten Ehe Erbprinz Anton Alois von Hohenzollern-Sigmaringen. Unglücklich im kleinen Städtchen Sigmaringen verließ sie nach der Geburt ihres Sohnes Ehemann und Schloss ging wieder zurück nach Paris. Viele Jahre später kehrte sie zurück und nahm ihren Wohnsitz im ehemaligen Amtshaus des Klosters Inzigkofen. Auf ihre Veranlassung entstand am Donaudurchbruch ein hervorragendes Zeugnis adelig-repräsentativer Landschaftsgestaltung in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Auf beiden Seiten des Flusses wurden die Hänge durch Spazierwege erschlossen und romantische Blickachsen geschaffen. Über eine 2019 eröffnete Hängebrücke kann nun auch das gegenüberliegende Ufer erkundet werden.

Abb.: Donautal beim fürstlichen Park und Amalienfelsen bei Inzigkofen, historische Postkarte (Bildrechte LEO-BW)

Mittagspause im Gasthof „Mühle“ in Dietfurt (auf eigene Rechnung) mit Blick auf die ehemalige Burg Dietfurt, von der noch der Bergfried erhalten ist.

Nach dem Mittagsessen kurze Fahrt nach Sigmaringen. Schloss Sigmaringen ist das Wahrzeichen der Stadt, seit 1535 Sitz der Grafen und späteren Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen. Sehenswert sind die prachtvoll ausgestatteten Residenzsäle mit ihrer unveränderten Ausstattung an kostbaren Möbeln, Porzellan, Uhren und Gemälden.

Foto: Schloss Sigmaringen (Bildrechte LEO-BW)

Im Schloss werden wir zur Führung erwartet.

Anschließend Gelegenheit zum Besuch der Waffensammlung, die individuell mittels eines Audio-Guides erkundet werden kann. Die Waffensammlung im Schloss Sigmaringen gilt als eine der größten Sammlungen in Europa.

Tagesblauf*:

08:00 Uhr Abfahrt am Bahnhof Waiblingen, Sonderbushaltestelle
Vormittag Fahrt nach Inzigkofen, Besichtigung Klosterkirche und Klosteranlage, Fürstlicher Park
Mittagspause Fahrt nach Dietfurt, Einkehr im Gasthof "Mühle" (auf eigene Rechnung)
Nachmittag

Fahrt zum Schloss Sigmaringen, Schlossführung

ca. 17:00 Uhr Rückfahrt

ca 19:00 Uhr Rückkehr nach Waiblingen

Preis: 56,- Euro (Fahrt im Reisebus, Führungen und Trinkgelder)

Mindestteilnehmer: 28 Personen

Anmeldung bis zum 16.09.2019 erforderlich (spätere Anmeldungen nur nach tel. Rücksprache!)
durch Überweisung des Teilnehmerbetrags auf das Konto des Heimatvereins.

KSK Waiblingen IBAN: DE38 6025 0010 0000 3451 81 BIC: SOLADES1WBN

Begrenzte Teilnehmerzahl. Die Reihenfolge des Zahlungseingangs entscheidet über die Teilnahme!

Bitte als Verwendungszweck auf der Überweisung unbedingt eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.

Stornierung/Rücktritt bis 2 Wochen vor Reisedatum unter Rückzahlung des vollen Reisepreises; Stornierung/Rücktritt bis 7 Tage vor Reisedatum unter Rückzahlung des hälftigen Reisepreises.

Planung und Ansprechpartnerin: Edith Sontheimer, Tel. (07151) 52591, mail: sontheimer@hvwn.de

*Bitte informieren Sie sich kurz vor Abfahrt auf unserer Homepage, in der Tagespresse oder bei den jeweiligen Ansprechpartnern über mögliche Änderungen im Tagesablauf.