Samstag, 9. August 2014, 08:30 ab Bahnhof Waiblingen - Samstag, 9. August 2014, ca. 17:00 an Bahnhof Waiblingen

Tübingen

Die Kunsthalle Tübingen geht zur 500-jährigen Wiederkehr des "Amren Konrad" mit der großen Sonderausstellung "1514 · Macht Gewalt Freiheit. Der Vertrag zu Tübingen in Zeiten des Umbruchs" auf die für ganz Europa spannende Zeit des Umbruchs am Ende des Mittelalters ein und stellt dabei insbesondere die Bedeutung des Vertrags zu Tübingen für die Verfassungsgeschichte Württembergs. Als Hauptakteure stehen Kaiser Maximilian I., Herzog Ulrich von Württemberg, die einflussreichen städtischen Bürger und die württembergischen Bauern des Armen Konrad im Mittelpunkt Die Ausstellung führt den Besucher auf einem Parcours durch die Zeit um 1514. Mit rund 150 Exponaten erzählt die Sonderschau in verdichteten Geschichten vom Ringen um politische Mitbestimmung der Bürger und Bauern gegenüber den Fürsten und entführt in eine faszinierende Welt voller Umbrüche und Dynamik.

Bild: Vertrag zu Tübingen, Druck von 1515
Archiv der Universtitätsstadt Tübingen

Nach der Mittagspause, in der ausreichend Zeit besteht, entweder an einem gemeinsamen Mittagessen in einem Tübinger Traditionslokal teilzunehmen (Speisen und Getränke nicht im Preis enthalten) oder die Innenstadt auf eingene Faust zu erkunden erfahren wir mehr über einen anderen freiheitsliebenden Tübinger Menschenschlag:

Bei der Sonderführung "Gôgen und Gelehrte" begleiten wir Holger Starzmann alias Johann Gottlob Steidele durch Tübingens Gassen. Der „knitze" und belesene Student des Evangelischen Stiftes in seinem schwarzen, knielangen Frack schwätzt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und entführt den Zuhörer dabei charmant und kurzweilig ins Tübingen des 19. Jahrhunderts.

Anschließend Rückfahrt nach Waiblingen.

Bild: www.tuebingen-info.de, Bürger- und Verkehrsverein Tübingen e.V.

AUSGEBUCHT, keine Anmeldung mehr möglich!

*Bitte informieren Sie sich kurz vor Abfahrt auf unserer Homepage, in der Tagespresse oder bei den jeweiligen Ansprechpartnern über mögliche Änderungen im Tagesablauf.

Planung und Ansprechpartner:
Wolfgang Wiedenhöfer, Tel. 07151 9815775
Mail: veranstaltungen@hvwn.de

Druckversion Programm 500 Jahre "Armer Konrad" mit allen Veranstaltungen

Abbildung oben: Bericht über den Aufstand des Armen Konrads, 1514; HStA A 45 Bü 9 (Vorlage und Aufnahme: Hauptstaatsarchiv Stuttgart)