Donnerstag, 5. November 2015, 19:00 Uhr

Von Münzen und Schuhnägeln
Ein Suchschnitt quer über die Schwäbische Alb

Foto: O. Braasch

Archäologische Grabungen entlang der ICE-Trasse Wendlingen–Ulm und der A8-Ausbaustrecke Hohenstadt – Ulm (West)

Vortrag von Dr. Jonathan Scheschkewitz vom Landesamt für Denkmalpflege, Esslingen (Abt. Archäologische Denkmalpflege)
Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart ist seit 2010 auf den überplanten Flächen für die Neubaustrecke der ICE-Trasse Wendlingen-Ulm, sowie parallel den 3-streifigen Ausbau der A8 zwischen Hohenstadt und Dornstadt tätig und konnte seitdem zahlreiche Fundstellen vom Neolithikum bis in das Mittelalter untersuchen. Durch die  Ausgrabungen konnte ein einzigartiger Einblick in die Besiedlungsgeschichte der Schwäbischen Alb gewonnen werden.
Gräber, Siedlungen und Verkehrswege zeugen von der Nutzung der Region in den verschiedenen Epochen. Bei den Grabungen kam auch so manche Überraschung zu Tage, wie ein kleiner keltischer Münzschatz im Sommer 2014. Dieser und keltische Höfe mit beeindruckenden Holzbauten, ein kleines römisches Heiligtum und Wege, die sich nur anhand von Massen von Schuhnägeln rekonstruieren lassen, werden u.a. Themen des Vortrages sein.

Forum Mitte, Waiblingen, Blumenstr. 11
Beginn 19:00 Uhr, Dauer 1-1,5 Stunden

Eintritt 4,- Euro (nur Abendkasse)