Samstag, 19. November 2011, 16:30 Uhr

Stadtrungänge, anschl. Restaurant "Eintracht"

Waiblingen auf ungewöhnliche Weise erkunden: die Stadtführer des Heimatvereins laden ein, unsere Stadt auf neuen Pfaden zu entdecken:

Der Nachtwächter nimmt Sie mit auf seinen Rundgang durch das nächtliche Waiblingen der Biedermeierzeit. Stilecht gewandet, ausgerüstet mit Laterne und Hellebarde, lässt er diese beschauliche Zeit an heute noch bestehenden Orten in allerlei Anekdoten und Histörchen aufleben. Treffpunkt: Altes Rathaus am Marktplatz.

Oder:

Die mittelalterlich gewandete Agnes führt Sie zufuß durch Waiblingen. Unter dem Motto "Was war wie? Und was war wahr?" plaudert die Magd Agnes über das mittelalterliche Alltagsleben in der Württembergischen Kleinstadt, die Hygiene, Seuchen, Stadtbrände, Hungersnöte und andere schwere Plagen. Außerdem gibt sie Einblick, in wieweit Sitten und Bräuche, Glaube und Aberglaube das tägliche Leben beeinflusst haben. Treffpunkt: Bädertörle.

Oder:

Geister, Tod und Teufel - Nikodemus XIII. von Grimmeisen, Erbe eines geheimnisvollen Buches voller Spukgeschichten das den Stadtbrand von 1634 überstanden hat, entführt auf dieser literarischen Tour zur Dämmerstunde in die düster-romantische Zwischenwelt der Waiblinger Schattenwesen, Geister und Dämonen, die zwischen Kirchenhügel, Rems und Fachwerkfassaden ihr Unwesen trieben. Treffpunkt: Nonnenkirchle.

Oder:

Blecker, Schrecker Selbstdarsteller - Die Waiblinger Neidköpfe: Rundgang entfällt!

Oder:

Fachwerkführung - Fachwerkhäuser in Hülle und Fülle - und doch keines ist wie das andere. Die malerischen Winkel der Waiblinger Altstadt gehören zu den schönsten auf der Deutschen Fachwerkstraße. Erfahren Sie mehr über den Bau eines Fachwerkhauses, die Namen der verwendeten Hölzer, aber auch was es mit dem „Wilder Mann“ auf sich hat. Treffpunkt: Galerie Stihl.

Alle oben aufgeführten Stadtrundgänge finden gleichzeitig statt. Auf der Überweisung des Anmeldebetrages bitte unbedingt die gewünschte Führung angeben. Bitte jeweiligen Treffpunkt beachten.

Wie im vergangenen Jahr treffen wir uns anschließend zum gemütlichen Jahresausklang im Restaurant "Eintracht". Die Anmeldegebühr beinhaltet ein Abendessen (nach Wahl: Dreierlei Wurstsalat oder Linsen mit Spätzle und Saitenwurst oder Maultaschen in der Brühe), Getränke auf eigene Rechnung.

Geplanter Ablauf des Tages (Änderungen vorbehalten):
16.30 UhrStart Stadtrundgänge
ab 18.00 UhrZusammenkommen in der "Eintracht"
18.30 UhrGemeinsames Abendessen
anschl.gemütliches Beisammensein

Kosten: € 11,00 pro Person (Führungen, Abendessen)

Anmeldung durch Überweisung des Teilnehmerbetrags bis spätestens 9.11. auf eines der Konten des Heimatvereins:

401 880 010 Volksbank Stuttgart e.G., BLZ 600 901 00
345 181 KSK Waiblingen, BLZ 602 500 10

Bitte als Verwendungszweck auf der Überweisung eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.

Planung und Ansprechpartner: Wolfgang Wiedenhöfer, Tel. (07151) 9815775, Mail: veranstaltungen@hvwn.de