Nikolauskirche, Apothekergarten

Noch innerhalb dr Schdaddmaur liegd d heide griechisch-orthodoxe ehemalig Nikolauskirche und underhalb davo dr im Schdil von a alde Kloschdergardens gschdaldede Abothekergarde.

ehem. Nikolauskirche 'Hl. Konstantin und Helena' (Kurze Str. 39)

Die Kloi odr Innere Kirche wurd 1269 erschdmals als „Kabelle Schd. Nikolaus in den Muren“ erwähnd. Sie wurd 1488 im godische Schdil umgebaud, während vom Schdaddbrands 1634 schdark zerschdörd und no dem Wiedeuuffbau 1682 nei gweihd. 1779 erneierd und mid Deggengemälde versehe, wurd d Kirche 1904/05 mid Jugendschdiloiflüsse umgeschdalded. Des oischiffig Langhaus mid Chor diende au als „Winderkirche“ und wurd ab 1866 für Wochengoddesdienschde und ab 1905 als Tauf- und Hochzeidskirche genudzd. Des Goddeshaus isch seid 2001 im Besidz dr griechisch-orthodoxe Hl. Konschdandin und Helena-Gemoid Waiblinge. Sehenswerd isch d barogge Schduggkanzl vo Hoirich Waibl. Die Sonnenuhr Richdung Abothekergarde wurd 1752 angebrachd, damid alle Uhre in dr Schdadd no ihr ausgerichded werde konnde.

Apothekergarten

Dr Abothekergarde wurd 1685 erschdmals urkundlich erwähnd und hedd somid oi übr 300 Jahre alde Tradizion. Wenig Heilkräuadergärde hend oi ähnlich lang Tradizion. Dr Waiblingr Bürgermeischdersohn Abraham Schdeeb (1624 – 1673) gründede 1650 d Obere Abothek (Kurze Schdraße 28). Soi Sohn Abraham Schdeeb II. (1656 – 1707) erwarb laud oim Kaufbuch dr Schdadd Waiblinge aus dem Jahr 1685 vo dr Schdadd oin „Wurdz- und Krauthgardd hindr dr CabbelKirch“ zum Anbau verschiedenr Heilbflanze für soi Abothek als Grundlag zur Heilmiddelherschdellung. Vo 1685 bis 1999 war dr Abothekergarde im Besidz vom jeweilige Inhendrs dr ehemalige Obere Abothek, schbädr Rathausabothek (Kurze Schdraße 28), bis ihn 1999 d Schdadd erwarb. Im Jahr 2001 wurd r no oim Bebflanzungskonzebd vo Waiblingr Abothekeret vom schdäddische Grünflächenamd nei angelegd, haubdsächlich mid oiheimische Arzneibflanze, d man in dr Nadur überall finded. Die gomedrische Gardenanlag mid Nadurschdoimäuerle, Buchshegge, Kieswege und oim Brunne folgd dr Tradizion vo Kräuadergärde, wie sie in Klöschderet und Universidäde angelegd ware. Die vorhandene Beede sind verschiedene Krankheidsbilderet zugeordned, zudem gibd s oi Beed mid Gewürze und von a mid schdärkeliefernde Pflanze. (Hinweisschild im Eingangsbereich). Dr Abothekergarde lädd mid soin zahlreile Heilkräuaderet zum Raschde und Taschde, Schnubberet und Schaue oi, r isch vo Anfang Abril bis End Okdobr dagsübr göffned.